2019-12-13

Hilfe, es ist schon wieder Weihnachten!

Du bist überrascht, denn Weihnachten steht schon wieder vor der Tür? Neben allem, was gerade anfällt, suchst du auch noch das perfekte Geschenke für die Verwandschaft, Kunden oder Kollegen?! Dann kann ich dir den GeschenkeStern empfehlen.

Petra Bösner-Handelmann ist die erfolgreiche Online-Unternehmerin, die hinter dem GeschenkeStern steht. Den Online-Handel betreibt sie seit 2010. In ihrem Shop findest du exklusive Geschenke für jeden Anlass. Ich freue mich, dass Petra mir mehr zu sich und ihrem Unternehmen verraten hat.

Du hast in deiner Branche einiges anders gemacht als andere. Was bedeutet Disruption für dich?

Ich komme eigentlich aus der IT-Branche. Der Bereich Handel war für mich also erst einmal ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe gar nicht bewusst etwas anders machen wollen. Wichtig war mir, in erster Linie ein Angebot für meine Kunden zu schaffen.

Der Kundenservice stand bei mir von Anfang an - und so ist es auch heute - an erster Stelle. Beispielsweise besorge ich auf Kundenwunsch jedes Produkt, das von meinen Herstellern lieferbar ist. Oft kommen vor allem Kunden, die ein bestimmtes Produkt haben möchten, aber denen in Geschäften erzählt wurde, dass es das Produkt nicht mehr gibt und dass es nicht mehr bestellt werden kann. Meistens stimmt das aber nicht. Ich finde oft noch einen Weg, meinen Kunden das ersehnte Produkt zur Verfügung zu stellen.

Mein Motto ist: Ich behandle jeden Kunden so, wie ich selber als Kunde behandelt werden möchte.

Welche Rolle spielen Offline-Netzwerke für deinen unternehmerischen Erfolg?

Für meinen unternehmerischen Erfolg spielen Offline-Netzwerke nur eine geringe Rolle. Ich schaue jedoch gern über den Tellerrand, um zu sehen, wie und was andere machen und genieße den Austausch.

Worauf bist du stolz bzw. welches waren deine besonderen Momente auf deinem unternehmerischen Weg?

Die Auszeichnung als Vorbild-Unternehmerin 2014 durch den Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel war ein echtes Highlight. Ich fühlte mich sehr geehrt!

Jedes große oder kleine Lob meiner Kunden ist ein besonderer Moment! Ich freue mich sehr, zu sehen, dass die Kunden den guten Service zu schätzen wissen.

Du bist begeisterte Zeichnerin und hast letztes Jahr mit dem Sketchnoten begonnen. In welchen Momenten visualisierst du?

Ich bin ein klassischer Telefonkritzler, d. h. ich habe quasi schon immer beim Telefonieren gekritzelt. Das Ergebnis sind meist eher grafische Symbole, Kreise oder Quadrate - mal mit und mal ohne Schraffuren. Sobald ich den Telefonhörer abnehme, greife ich automatisch zum Stift.

Richtig Zeichnen fällt mir immer noch nicht leicht, geht aber jedes Mal besser. Teilweise nutze ich Sketchnotes, um Pläne zu visualisieren und Ideen für Geschenkverpackungen zu skizzieren. Außerdem möchte ich unbedingt ein Bullet Journal für 2020 anlegen.

Welche Geschenke finde ich in deinem Shop? Auf was achtest du bei der Auswahl des Sortiments?

Mein Shop bietet Geschenke für fast jeden Anlass: vom kleinen Mitbringsel bis zu ausgefallenen Geschenken für besondere Feierlichkeiten wie Hochzeit, Jubiläum und Geburt. Natürlich findest du bei mir ebenfalls Geschenke, die zur Saison passen.

Es gibt echte Designklassiker, trendige Marken, jedoch auch viele Neuheiten von kleinen Labels und jungen Designer*innen. Bei der Produktauswahl lege ich viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Für alle, die noch einen schnellen Geschenktipp benötigen. Hast du eine Empfehlung für ein Weihnachtsgeschenk?

Ein Geschenk ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Es gibt nicht „das eine“ Geschenk für alle.

Ich empfehle, das Jahr über zu beobachten und gut zuzuhören, für welche Themen eine Person sich interessiert. Je mehr man über jemanden weiß, desto leichter findet sich das passende Geschenk.

Wichtig beim Schenken ist, dass man sich Mühe bei der Auswahl gemacht hat und der andere das merkt. Neben dem eigentlichen Geschenk zählt besonders, dass man von Herzen schenkt. Dazu gehört auch, das Geschenk mit Aufmerksamkeit zu überreichen. Beim Schenken ist das Gefühl wichtiger als der Preis. Wer ein Geschenk machen möchte, die Person jedoch nicht sehr gut kennt, dem helfen die Klassiker: Pralinen oder eine Flasche Wein. Und unbedingt eine schöne Verpackung!

Vielen Dank, Petra, für den Blick hinter die Kulissen und die Tipps zum Schenken.

Fazit

Schenken ist ganz einfach mit einem passenden Geschenk, das von Herzen geschenkt und mit Aufmerksamkeit überreicht wird. Sicherlich hast du mindestens eine leise Ahnung, welches Geschenk für dein Umfeld das richtige ist.

Beim Schenken gilt, dass es nicht zwangsläufig materielle Dinge sein müssen. Manchmal ist gemeinsam verbrachte Zeit das beste Geschenk, das wir anderen machen können.

Wenn du für das Weihnachtsfest jedoch noch auf der Suche nach einem besonderen Produkt bist, dann wirst du sicherlich in Petras Shop, dem GeschenkStern, fündig.


Interesse am Newsletter? Dann geht es hier zur Anmeldung.